sylvia mit thomas, lukas und leopold

Hallo liebe Kerstin,

eigentlich hätt ich ja direkt bei euch ins Gästebuch geschrieben, doch da hätt ich die süüüßen Bilder von unseren zwei Rowdys glaub nicht anhängen können.

Bei uns läuft´s dank deiner tollen Tipps super! Wir üben immer schön (Spielen wenn Lukas dabei ist usw.) und ich muss sagen, Leo hat sich Lukas gegenüber total verändert. Er brummt nach wie vor, wenn Lukas ihm zu nahe kommt und er das gerade nicht will, doch dann steht er auf und geht. Meist geht er ins Körbchen oder nach oben, wenn er wirklich seine Ruhe will. Das kommt aber eher selten vor, da ich immer hinterher bin (Ich hab bis vor Kurzem Lukas pro Tag gefühlte 20.000 Mal aus Leo´s Körbchen genommen ;-) aber ich glaub langsam kapiert er es, dass er da einfach nicht hin darf).

Das zahlt sich jetzt aber echt aus. Der Hund ist viel entspannter, man hat den Eindruck, er fühlt sich wieder richtig wohl, wenn das Kind da ist und rumturnt und quiekt. Er weiß, dass er einen Platz hat, an dem nur er sich aufhalten kann und an den das Kind nicht hindarf, egal wieviel es quengelt. Ich glaub, er hat auch seinen Platz im Rudel gefunden. Leo erlaubt Lukas sogar, sich an ihm festzuhalten um hinzustehen. Er liegt dann da, schaut ihn mit großen Augen an und wartet bis er wieder geht (...oder steht unvermittelt auf und sieht zu, wie Lukas an ihm runterkullert ;-) ) Wir sind natürlich immer dabei und nehmen das Kind auch nach ein paar Minuten weg, um den Hund nicht zu verärgern (Er soll ja schließlich schön entspannt bleiben ;-) )

Also kurzum: Alles ist supi! Der Hund ist glücklich, wir sind auch glücklich, alles ist toll!!!

Vielen Dank noch mal, liebe Kerstin!

Viele liebe Grüße,

Sylvia mit Thomas, Lukas und Leopold

yvonne b. aus ulm

Eine gute Hundeschule zu finden, ist wirklich nicht so einfach. Doch wir sind endlich
angekommen - bei Tina und Camundi Hundetraining:-)

Als Chester, mein Border Collie, damals mit 11 Wochen zu mir kam und meine Bude auf den Kopf stellte, begab ich mich natürlich als allererstes auf die Suche nach einer Hundeschule. Drei Anläufe mussten es sein, bevor ich online auf Camundi und deren vielfältiges Angebot aufmerksam wurde.

Der Grundgehorsam funktionierte bis dahin eigentlich ganz gut, wobei es hin und wieder immer noch langwierige Diskussionen zwischen mir und Chester gab. Und leider konnte ich Chester in vielen Fällen nicht wirklich zur Kooperation bewegen :-) Dank Tina's systematischer Anleitung, ihrer Geduld und ihren motivierenden Worten sprechen wir nun aber die selbe Sprache und haben sehr viel Spaß zusammen.

Tina hat auf jede Frage eine logische und umsetzbare Antwort. Den Unterricht
gestaltet sie perfekt strukturiert. Die kleinen Schritte und Teilziele machen Spaß und ehe man sich versieht, ist man am Endziel angekommen.

Anfangs war der Unterricht bei Tina für uns eine sehr große Umstellung, da wir gewohnt waren, beim Grundgehorsam und anderen Aktivitäten grundsätzlich mit Leckerlies zu arbeiten. Naja, ein Arbeiten war es wohl nicht, eher ein von der Tasche in den Mund stopfen ;-) Kein Wunder, dass mein Hund nur Augen für meine in der Jackentasche verschwindende Hand hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, war es ziemlich egal, wessen Hand es war. Hauptsache, es gab ne leckere Bestechung.

Umso überraschter war ich, dass das Arbeiten ohne Leckerlies für mich anscheinend eine sehr viel größere Umstellung bedeutete als für Chester. Heute kann ich Chester allein durch meine Stimme und meine Körpersprache motivieren und ich bin stolz, wie viel wir schon erreicht haben.

Auch die vielfältigen Angebote bei Camundi haben uns total begeistert. Als reinrassiger Border Collie ist Chester da schon sehr anspruchsvoll :-) So haben wir bereits am Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs im Agility teilgenommen, die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden und an verschiedenen
aufschlussreichen Seminaren teilgenommen. Und es folgen immer weitere Herausforderungen, wie z.Bsp. das kommende Frisbee-Seminar, an dem wir auf jeden Fall dabei sein werden. Wir freuen uns schon! :-)

Weiter so! Chester und ich können uns ein Hunde- und Frauchenleben ohne Dich nicht mehr vorstellen.

Vielen Dank.

Yvonne und Chester



brigitte w. aus burlafingen

Als unsere Hovawarthündin Pauline mit knapp 9 Wochen zu uns in die Familie kam, war uns klar, dass wir eine Hundeschule besuchen wollen.

Wir entschieden uns für Kerstin Wittich von der Camundi-Hundeschule in Neu-Ulm/Ludwigsfeld. Kerstin lud uns zu einer ersten Schnupperstunde ein. Bereits nach den ersten Minuten war für uns klar: hier sind wir richtig und gut aufgehoben.

Seit nun fast einem Jahr ist die wöchentliche Trainingsstunde mit Kerstin für uns und Pauline fester Programmpunkt, auf den wir uns gemeinsam freuen. Wir haben mit Kerstin gelernt, wie viel Spaß es macht, einen Hund zu einem freundlichen, zuverlässigen und dennoch selbst bewussten Familienmitglied zu erziehen.

Kerstin ist mit ihrem Fachwissen für uns eine wichtige Ratgeberin bei allen Fragen oder Problemen rund ums Thema Hund. Bei ihr merkt man sofort, dass ihre Liebe den Hunden gehört. Wir fühlen uns rundherum sehr wohl und werden noch lange gemeinsam unsere Pauline in die Schule begleiten.

Besonders zu erwähnen sind auch die Workshops zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Pfeiffenkurs oder Stöbern. Sowohl Herrchen als auch Hund sind mit Begeisterung dabei. Da macht Lernen richtig Spaß!


Und das schönste Kompliment ist es immer noch zu  hören: „Mensch was habt ihr für einen tollen Hund!“

Danke Kerstin!

katharina m. aus ulm

Als wir erfahren haben, dass wir einen Labi-Welpen bekommen, machten wir uns (zuerst online) auf die Suche nach einer guten Hundeschule. So sind wir auf der Website der Camundi Hundeschule gelandet: tolle Website, sehr informativ und laufend top aktuell gehalten.


Die hier beschriebenen Ziele und das Angebot an Kursen haben uns sehr beeindruckt und wir beschlossen, die Hundeschule anzuschauen. Wir wurden von Kerstin Wittich herzlich in Empfang genommen und durften gleich zuschauen.

Der erste Eindruck live war auch hervorragend.
Das hat sich seitdem Samstag für Samstag bestätigt: hier sind wir an der richtigen Adresse!
Wir haben sehr viel über Hundesprache und Verhalten und auch über uns - die Frauchen und Herrchen - gelernt. Es ist eine Freude dabei zu sein und zu sehen wie unsere "Kleinen" mit der Hilfe von Kerstin zu selbstbewussten und menschenfreundlichen Hunden heranwachsen.

Wir wissen: wir stehen mit unseren Problemchen nie alleine da, wir können jeder Zeit auf Kerstin zählen. Sie nimmt sich immer Zeit, uns zu beraten, trösten oder uns neu zu motivieren, wenn es nötig ist.

Ihre freundliche Art, hohe Kompetenz und ihr großes Engagement zeichnen Kerstin aus.

Wir würden sie jeder Zeit gerne weiterempfehlen und wünschen ihr weiterhin viel Spaß und Erfolg mit ihren vierbeinigen (und auch zweibeinigen ;)) Schülern!



familie d. aus laichingen

Liebe Kerstin,
zum fast einjährigen "Jubiläum" bei Camundi wollen wir mit unserem Eintrag all denen Mut machen, die Hilfe suchen und mit ihrem Hunde-Latein am Ende sind ... Unsere Kessi war, als wir zum ersten Mal im Ludwigsfeld waren, einfach nur schrecklich. Sie war aus mehreren Gründen stark traumatisiert und außer Bellen und Toben war nichts mit ihr anzufangen. Mit viel Geduld und Erfahrung hat uns Kerstin geholfen aus Kessi eine liebenswerte und zunehmend verträgliche Hündin zu machen, die auch immer besser mit anderen Hunden zurecht kommt.

Wir freuen uns jede Woche auf "unsere Stunde".

Ursel, Hartmut und die Kids

steffi k. aus weidenstetten

"So, einen Boxer also - und das gleich als Hundeanfänger - da bin ich mal gespannt."
Das haben mir die Menschen gesagt, als ich stolz von Taika erzählt habe. Da war ich dann schon irritiert - schaff ich das wirklich?

Was also tun? Klar, eine gute Hundeschule musste her. Woher nehmen? Klar, im Internet suchen. Sehr schnell sind wir dann bei Camundi gelandet - Tina war die erste die uns gratuliert hat zum neuen Familienmitglied - was hat das gut getan. Schon nach der ersten Schnupperstunde habe ich das Gefühl gehabt: Da bin ich gut aufgehoben!

Mittlerweile ist Taika seit einem gutem halben Jahr bei uns - sie ist jetzt 10 Monate alt. Von Anfang an sind wir bei Camundi dabei. Taika, ich und auch mein Mann haben dort viel Spaß. Beruflich bin ich darauf angewiesen, dass Taika sehr verträglich ist. Ich nehme sie mit in die Konfirmandengruppe und zu den Kindern. Sie erträgt mit Geduld meine Sitzungen, auch dass ich aufstehe, den Raum verlasse und erst nach einiger Zeit zurückkomme. Wir können - meistens - an lockerer Leine durch Ulm gehen. Für mich ist das ein toller Erfolg, aber auch ein langer Weg - Dank der Einzelstunden mit Tina haben wir jetzt die richtige Richtung!

Als Hundeanfänger ist Camundi Hundetraining für uns genau richtig: Schon in der Welpengruppe haben wir den Umgang mit unserem Hund geübt und viele gute Tipps bekommen, natürlich war der Gehorsam auch immer wichtig. Immer wieder haben wir gehört: Je besser der Hund hört, desto größere Freiheiten hat er. Tatsächlich: Taika darf fast überall mit uns mit und sie kann ohne Probleme frei laufen, lässt sich auch von anderen Hunden oder Wild abrufen - aber das war ein langer Weg mit viel Geduld und Spucke - auch von Tina! Toll sind für uns auch die Theorieabende - vor allem der Film über die Hundesprache hat mir viel gebracht!

Immer wieder staune ich über die Trittsicherheit von unserer Hündin - sie geht über Gitter und springt im Wald über Baumstämme und Asthäufen - ein Resultat der Welpenschule.
Mittlerweile sind wir auch beim Apportieren dabei - mit viel Spaß. Taika und ich haben gelernt, was ein Walkup ist, dass man den Dummy direkt zurückbringen sollte und dann schön vorsitzen soll - manchmal macht sie es schon ganz prima. Seit wir beim Apportieren dabei sind, kommt Taika noch lieber zurück zu mir - denn dann ist ja was geboten.
Über den Aufstieg in die Fortgeschrittenengruppe waren wir ganz stolz! Seither üben wir kräftig Freifolge - was schon toll klappt. Für unsere Hummel ist es wichtig auch zu lernen, dass es gut ist, ruhig liegen zu bleiben, auch wenn mit einem Spielzeug oder einem lecker duftenden Leckerlie vor der Nase herumgewedelt wird... Ein hartes Stück Arbeit sind auch die "Orgelpfeifen" - Sitz, Platz, Steh nur mit Sichtzeichen. Was bin ich immer stolz, wenn ich Taika quer über die Wiese zum Sitzen, Platzen oder Stehen bringe!!

Fazit: Ich habe einen Boxer - ein toller lebhafter Hund, der schon sehr viel gelernt hat und ich mit ihm! Ich habe einen Hund, der auf mich bezogen ist, umweltsicher, verträglich mit anderen Hunden und Menschen - und ich habe einen Hund, der nicht nur auf die Leckerlie-Hand starrt, sondern Gehorsam einfach gerne macht. Ein dickes Dankeschön an "Tante" Tina für die Mühe, die Tipps, die Einzelstunden!!!
Taika kommt sehr gerne zu euch und ich und mein Mann auch! Es macht immer Spaß und wir lernen Neues dazu!

Vielen Dank!

Steffi, Daniel und "Chica" Taika

klaus s. aus nersingen

Unsere Jojo, eine sechs Jahre alte Münsterländer-Border-Collie Mischlingshündin, haben wir aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie war zwar von Anfang an sehr lieb und gab dauernd Pfote, aber es gab auch einige "Macken" , die uns nicht so gut gefielen.

Sie zeigte ein richtiges Zickenverhalten gegenüber anderen Hunden, auch dann, wenn diese
gar kein Interesse an ihr zeigten. Jeder Hund, dem wir auf dem Spaziergang begegneten
wurde angefletscht.
Bei Spaziergängen führte sie eher uns spazieren als wir sie.
Jojo ohne Leine laufen zu lassen war unmöglich, da sie auf Rückruf überhaupt nicht
reagierte
Beim Autofahren hatte sie starken Stress, sie bellte ununterbrochen während der Fahrt
Gäste, die uns besuchten wurden sehr stürmisch begrüsst und dabei angesprungen


Inzwischen sind die Spaziergänge mit ihr viel entspannter und ruhiger geworden. Sie zieht nicht mehr dauernd an der Leine und über ihr Sozialverhalten freuen wir uns ganz besonders. Hunde, die sie nicht bedrängen, lässt sie einfach links liegen und sie hat sogar schon Hundefreunde mit denen sie spielt. Wir können sie frei laufen lassen, da sie auf Rückruf zuverlässig zurück kommt. In Gebieten in denen es Wild gibt kommt sie an die Leine - es steckt eben doch ein Jagdhund in ihr - aber auch daran arbeiten wir. Auch das Autofahren ist schon merklich besser geworden und ihre ausgelassenen Begrüßungen von Gästen sind zurückgegangen, vor allem wenn ein Hundekenner sie links liegen lässt und ihr den Rücken zukehrt.

Das Training bei Camundi hat sich wirklich gelohnt! Herr und Hund freuen sich auf jede neue "Schulstunde".

irmgard r. aus nersingen

Unser Hund Moritz ein Sheltie/Terrier-Mix war sehr unkonzentriert und leicht ablenkbar. Wenn er für ihn interessante Dinge, seien es Hunde oder Menschen im Visier hatte, war er für mich nicht mehr erreichbar. Außerdem versuchte er ständig an der Leine die Richtung anzugeben und im Freilauf mussten wir hinter ihm her sein, er folgte uns nur wenn es nichts Interessanteres
gab. Zu Hause stellte er sich sofort dazwischen, wenn sich Familienmitglieder zankten und bekundete durch bellen manchmal auch knurren, dass ihm das nicht gefällt.

Durch das Training in der Carmundi Hundeschule habe ich gelernt, wie ich mich bei meinem Hund wichtig und interessant machen kann. Dadurch ist er viel konzentrierter,ich schaffe es sogar ihn von anderen Hunden wegzurufen, er ist aufmerksamer, hört auf Befehle und führt sie aus, wenn sie bekannt sind. Die Leinenführigkeit ist durch gezielte Übungen schon viel besser geworden und im Freilauf folgt er uns ohne Aufforderung.

Durch Tipps im Umgang und spezielles Loben und Rügen, das ich von meinen Hundetrainerinnen so lange in Ruhe und mit viel Geduld vermittelt bekam, bis auch ich es verstanden hatte, ist unser Hund innerhalb der Familie viel ruhiger geworden. Er denkt nicht mehr für Ruhe und Ordnung sorgen zu müssen und schaut auch zu, wenn meine Kinder miteinander rangeln und raufen, ohne einzugreifen. Dies alles hat sich innerhalb eines halben Jahres zum Guten gewendet, ich bin schon sehr gespannt, was wir noch alles miteinander lernen werden und erwarte jede Trainingsstunde mit Ungeduld und Vorfreude.

Mit großer Wertschätzung eurer Arbeit und Dankbarkeit

Irmgard

hella h. aus wiblingen

Mein Name ist Moritz Hillner, ich bin ein 5 Jahre alter West Highland Terrier. Frauchen und Herrchen dachten, nach 3 großen Hunden, nehmen sie nun mal ein kleines Exemplar, aber wussten sie auch, dass sie sich mit einem Westie einen sehr starken Charakter ins Haus geholt haben? Ich bin ein großer Menschen- und Kinderfreund, während ich mit anderen Hunden früher nicht so viel am Hut hatte, ausgenommen den weiblichen Artgenossen. Bei Begegnungen mit vor allem großen Hunden war bei mir erst mal vorsichtshalber Grummeln und Bellen angesagt: "Angriff ist die beste Verteidigung" war mein Motto, und so verschaffte ich meinem Frauchen und mir selbst natürlich auch so manches Mal Stress und Aufregung.
In meiner Hundeschule Camundi wurde mir dann sehr verständnis- und liebevoll, aber auch mit starker Hand beigebracht, in einem anderen Hund nicht den Feind, sondern den Freund zu erkennen. Dummerweise sehen meine beiden Trainerinnen und inzwischen auch mein Frauchen mir immer gleich an, wenn ich mal wieder in mein altes Verhalten zurück fallen will und stoppen mich bevor ich auch nur die leiseste Chance habe, Krawall zu machen. Da in den Trainingsstunden maximal 5 Mensch-Hund-Teams betreut werden, konnte ich mich ganz stressfrei an andere Hunde gewöhnen. Letzte Stunde kam ein Golden Retriever Rüde in unsere Gruppe hinzu und von kleinen Ausrutschern abgesehen, bin ich bei den Übungen an ihm vorbeigelaufen, als wäre er gar nicht da. Na, wenn das kein Erfolg ist!
Ich liege auch inzwischen in einem Wohnzimmer ganz ruhig und gelassen im Platz und akzeptiere mucksmäuschenstill 4 große Hunde um mich herum (Kangalmischling, Magyar Viszla, Labrador- und Golden Retriever). Ich bin sogar so entspannt, dass ich inmitten dieser Hunde auch mal mit dem einen oder anderen spiele. Hätte man das meinem Frauchen früher erzählt, sie hätte es nicht geglaubt und nicht für möglich gehalten.
Nachdem ich im Apportierkurs auch noch gelernt habe, dass es sogar Spaß macht, ein Dummy zurückzubringen und in die Hand zu geben, was so ganz gegen meine Natur ist, denn was in meinem Besitz ist, soll meiner Meinung nach auch dort bleiben, haben Frauchen und ich viel Freude beim abwechslungsreichen und interessanten Gassi gehen.
Beim täglichen Gassi gehen, habe ich gelernt mit anderen Hunden zu spielen und wenn ich ihnen ganz gelassen und ruhig begegne, winkt sogar ein großes Lob. Na bitte! Wer sagt denn, dass ein Hund mit starkem Willen und auch sein Frauchen nicht lernfähig sind.
Wir finden das Leben nun sehr viel entspannter nachdem man uns Beiden in der Hundeschule Camundi so viel in aller Ruhe beigebracht hat und wir freuen uns Beide jede Woche aufs Neue auf den Nachmittag mit den anderen Hunden und den dazugehörigen Menschen.

Tini und Tinchen, mein Frauchen und ich danken Euch und haben Euch sehr lieb!